You are currently viewing Bildschirm vom Handy schwarz – das kann man jetzt noch tun

Bildschirm vom Handy schwarz – das kann man jetzt noch tun

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Technik

Es ist eine Situation, vor der jedem Handybesitzer graut: Gerade noch hat man das Handy normal in Gebrauch und plötzlich ist der Bildschirm schwarz. Ein Sturz liegt dem nicht zugrunde, eigentlich gibt es nichts, womit sich das Fiasko erklären ließe. Doch bevor man sein Telefon gleich wegschmeißt, gibt es ein paar Dinge, die man erst mal ausprobieren kann.

Die Akkuladung überprüfen

Die naheliegende Ursache für einen schwarzen Bildschirm ist ein leerer Akku. Das wäre natürlich die beste Option, denn diese lässt sich schnell beheben. Also sollte man sein Gerät zunächst an das Ladegerät anschließen und warten, bis der Akkuladestand angezeigt wird. Ist dieser bei null oder einem Prozent, liegt das Problem hier begründet. Einfach ein paar Minuten warten und das Handy wieder anschalten. Geht es wieder? Perfekt.

Einen Soft Reset durchführen

Ist der Akkuladestand nicht das Problem, muss man weiter auf Ursachenforschung gehen. Am besten startet man sein Handy erst einmal neu, um den Bildschirm wieder zum Laufen zu bringen. Da das mit schwarzem Bildschirm auf dem herkömmlichen Weg nicht mehr möglich nicht bleibt nur der sogenannte Soft Reset. Dazu hält man die Ein-/Aus-Taste und die Leiser-Taste gleichzeitig gedrückt. Das macht man so lange, bis das Handy vibriert und im Optimalfall das Logo des Herstellers auf dem Bildschirm erscheint. Sollte das passieren, lässt man die Tasten wieder los und wartet das vollständige Hochfahren des Handys ab. Geht der Bildschirm wieder an, ist das Problem gelöst.

Einen Hard Reset durchführen

Sollte der Soft Reset nicht funktionieren, gibt es noch die Option eines Hard Resets. Dazu sollte man aber wissen, dass alle Daten und Einstellungen auf dem Handy gelöscht werden. Um einen Hard Reset durchzuführen, schaltet man das Gerät aus und hält dann die Ein-/Aus-Taste und die Lauter-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Logo des Herstellers auf dem Bildschirm erscheint. Danach wieder beide Tasten loslassen und mit den Lautstärketasten zu „Wipe data/factory reset“ navigieren. Abschließend mit der Ein-/Aus-Taste bestätigen und warten, bis der Vorgang abgeschlossen ist. Danach erkennt man, ob das Handy wieder funktioniert oder der Bildschirm weiterhin schwarz bleibt.

Das Handy in die Reparatur geben

Fruchten all diese Aktionen nicht, ist es wahrscheinlich, dass ein Hardware-Problem vorliegt. In diesem Fall sollte man sich an einen autorisierten Reparaturdienst, wie an die Apple Reparatur Hamburg wenden. Dort wird das Gerät geprüft und gegebenenfalls repariert. Ein mögliches Hardware-Problem untersuchen und beheben lassen, sollte man immer fachlichen versierten Personen überlassen.