Chronische Rückenschmerzen sollten immer in Absprache mit dem Arzt behandelt werden. Die Ursachen solcher Beschwerden sind vielfältig und sollten bei längerer Dauer abgeklärt werden. Letztendlich kann nur eine genaue Diagnose dabei helfen richtige Maßnahmen und Therapien ausfindig zu machen die auch erfolgsversprechend sind. Aber auch Betroffene können viel dazu beitragen solche Beschwerden zu lindern, das trifft vor allem bei chronischen Rückenschmerzen zu.
Akkupunktur hilft gegen Rückenschmerzen
Seit einigen Jahren übernimmt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für Akupunktur in Hamburg und das zurecht. Akupunktur ist eine aus Asien stammende Behandlungsmethode, bei der dünne Nadeln an bestimmten Körperstellen eingebracht werden.
Je nach Art der Beschwerde werden damit die unterschiedlichsten Körperstellen behandelt. Diese Nadeln sorgen dafür, dass bestimmte Blockaden im Körper gelöst werden und dadurch die Beschwerden gemildert bzw. gänzlich beseitigt werden. Akupunktur bietet Hilfe bei zahlreichen Beschwerden wie Migräne, Rückenschmerzen, Nervosität, Rheuma usw. Die Behandlung beansprucht in der Regel mehrere Anwendungen und je Anwendung sind etwa 30 bis 60 Minuten Zeitaufwand notwendig.
Viel Bewegung hilft ebenfalls
Bewegung ist bei chronischen Rückenschmerzen die erfolgreichste Behandlungsmethode überhaupt. Vor allem Schmerzen im unteren Rückenbereich sagen aus, dass Tätigkeiten mit wenig Bewegung ausgeführt werden, bzw. Bewegungsmangel der Alltag ist.
Mag ausreichend Bewegung zu Anfang nervig sein, gewöhnt man sich in der Regel schnell daran und fühlt sich nach geraumer Zeit wegen nachlassender Schmerzen gesünder. Wer seine Übungen in den eigenen vier Wänden ausführt kann dies zeitlich vollkommen flexibel durchführen. Hat man allerdings Schwierigkeiten, weil die Motivation fehlt, dann ist ein Besuch im Fitnessstudio eine gute Alternative.
Es ist vorteilhaft, wenn Betroffene Sport und Bewegung zu ihrem Hobby machen. Einfach einige Sportarten ausprobieren und die Sportart welche am meisten Spaß macht einfach weiter praktizieren. Empfehlenswert sind gewisse Gymnastikübungen welche die Rückenmuskulatur stärken. Auch Schwimmen und Wassergymnastik eignen hervorragend dazu um Rückenschmerzen zu lindern.
Weitere gute Sportmethoden sind Yoga und Aerobic Walking um gegen chronische Rückenschmerzen vorzugehen. Laut Studien wird davon berichtet, dass betroffene Personen, die regelmäßig Yoga ausführen sich bezüglich des Rückens wesentlich besser fühlen wie in der Vergangenheit. Auch Entspannungsübungen wie Achtsamkeitstraining können dazu beitragen erfolgreich gegen Rückenschmerzen zu sein.
Fazit: Es gibt zahlreiche verschiedene Methoden die dazu eignen chronische Rückenschmerzen erfolgreich zu behandeln. Neben Übungen die zur Stärkung der Rückenmuskulatur beitragen können auch Rückenmassagen gegen dieses Leiden recht erfolgversprechend sein. In speziellen Kursen angeboten von den Krankenkassen werden Übungen ausgeführt die sowohl bei chronischen als auch bei akuten Rückenschmerzen Erfolge vorweisen. Kosten dieser Kurse werden in der Regel von den Krankenkassen übernommen.
Lesen Sie auch folgenden Artikel: